Gärtner und Floristen der IG BAU bei ihrem Treffen in Rostock (Foto: Ohlmer).
26.06.2014
Archivmeldungen 2014
Das Gärtner- und Floristentreffen der IG BAU, dass vom in diesem Jahr vom 13. bis 15. Juni in der Hafenstadt Rostock stattfand, war für die TeilnehmerInnen erneut ein Highlight des "Gewerkschaftsjahres". Das gilt erst recht für die Unterbringung ...
... auf gemütlichen Wohnschiffen im alten Hafen der Hansestadt. Schon der Samstag war geprägt von fachlichen Exkursionen, beispielsweise in den Botanischen Garten Rostocks: Bei einer Führung konnten sich die TeilnehmerInnen u.a. über den neuen Zertifikatskurs zur Gartentherapie informieren und das "Loki-Schmidt-Gewächshaus" besichtigen. Anschließend ging es weiter zum Gelände der Internationalen Gartenschau 2003, wo die Gruppe auf den Spuren der Nachhaltigkeit war.

Am Sonntag dann stand Politik auf der Tagesordnung: So wurden die Themen Mindestlohn und "Rentenpaket" diskutiert, außerdem berichtete der "grüne" Branchensekretär Dirk Johne von den neuesten Entwicklungen im Tarifgeschehen und den zukünftigen Vorhaben der IG BAU im grünen Bereich. Dass es mit dem Gärtner- und Floristentreffen weitergeht, daran bestand am Ende des Wochenendes keinen Zweifel: Die TeilnehmerInnen aus Eckernförde arbeiteten in Rostock bereits an der Vorbereitung des 7. Treffens, das im Frühsommer 2015 ebendort - in Eckernförde stattfindet.

Solveig Ohlmer / Olaf Harning