Die IGay BAU auf der diesjährigen Parade zum Christopher Street Day in Hamburg (Foto: Carsten Wirth).
03.09.2016
Archivmeldungen 2016
"Normal ist, wer Menschen achtet" - unter diesem Motto stand 2016 der Hamburger Christopher Street Day (CSD). Rund 150 000 Menschen verfolgten die gut fünfstündige Demonstration in der Innenstadt für die Rechte von Homosexuellen. Der Bezirksverband Holstein nahm zum zweiten Mal teil.
Auf Aktive aus dem Bezirksverband Holstein geht auch die Gründung der IGay BAU zurück. Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es Beschäftigte, die wegen ihrer Sexualität Probleme am Arbeitsplatz haben, zu unterstützen.

Der Wagen, der am 36. Hamburger CSD teilnahm, mit den von der Jungen BAU Hamburg gestalteten Transparenten, fiel besonders positiv auf. Das gewerkschaftlich abgewandelte Motto "Normal ist, wer Kollegen achtet" prangte riesig auf den Seitenwänden. Medien, bis hin zum NDR-Fernsehen, berichteten über das Engagement des IG BAU-Ehrenamtes.

Video laden

"Wir haben riesiges Glück, dass wir in einem Land leben, in dem diese Demonstration von den Kolleginnen und Kollegen der Polizeit geschützt und nicht aufgelöst wird", sagte Carsten Wirth, Sprecher der Arbeitsgruppe IGay BAU und Bezirksvorstandsmitglied. "Leider ist es immer noch nicht selbstverständlich, dass jeder auch am Arbeitsplatz ohne Angst über seine sexuelle Orientierung sprechen kann. Wir wollen das ändern!", so der Gewerkschafter weiter. "Die Gewerkschaft IG BAU ist auf einem guten Weg mit diesem Thema umzugehen. Helfen wir der Gesellschaft das Gleiche zu tun."

IG BAU - die tun was !