dietmar
Foto: Jahreskarteninhaber; wikipedia
24.06.2021
Archivmeldungen 2021

Weiter Trubel im Tierpark Hagenbeck: Während die Tierpark-Beschäftigten ihren Betriebsrat am Mittwoch eindrucksvoll im Amt bestätigten, ermittelt die Hamburger Staatsanwaltschaft gegen Geschäftsführer Dirk Albrecht - die Rede ist von Behinderung der Betriebsratsarbeit und Verletzung des Postgeheimnisses.

Wie auch die Morgenpost und das Hamburger Abendblatt berichten, wird Albrecht vorgeworfen, mehrfach vertrauliche Betriebsratspost geöffnet und dem Gremium die Einrichtung eines eigenen Briefkastens verboten haben. Außerdem liefert sich der Hagenbeck-Geschäftsführer schon seit Monaten einen regelrechten Kleinkreig mit dem Betriebsrat und versucht immer wieder, Druck gegen dessen Mitglieder auszuüben.

So unterband Albrecht eine Betriebsbegehung mit Gewerkschaftsvertretern und soll kritischen Betriebsratsmitgliedern in Einzelgesprächen mit Kündigung gedroht haben. Dem Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung - Thomas Günther - wurde zwischenzeitlich sogar ein Hausverbot erteilt - das allerdings wenig später vom Arbeitsgericht "kassiert" wurde. Das jetzt eröffnete Ermittlungsverfahren geht auf eine Strafanzeige zurück, die der Betriebsrat im März gegen den Geschäftsführer erstattet hatte.

"Diesen Schritt, einen Geschäftsführer anzuzeigen, geht kein Betriebsrat leichtfertig", kommentiert Dirk Johne, Regionalleiter der zuständigen Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), das Geschehen. Der Hagenbeck-Betriebsrat habe seine Entscheidung "in der Hoffnung auf einen Betriebsfrieden" sogar noch ausgesetzt - dieser sei aber nicht eingetreten. Stattdessen sei "weiter massiv Einfluss auf den Betriebsrat ausgeübt worden", so Johne.

Gegenüber der Morgenpost begrüßt der Gewerkschafter die staatsanwaltlichen Ermittlungen dann auch nachdrücklich: "Die Betriebsratsmitglieder haben Rückgrat und Zivilcourage gezeigt, da erwarte ich nun staatliche Unterstützung. Die Ermittlungen sind ein Signal auch für andere Arbeitgeber, dass sie sich im Zweifel im strafrechtlich relevanten Bereich bewegen.“ Albrecht selbst weist die Vorwürfe als "haltlos" zurück.

Hagenbeck-Betriebsrat Thomas Günther (Foto: IG BAU).

Während sich die Dinge für den Hagenbeck-Geschäftsführer also recht unerfreulich entwickeln, weiß der Betriebsrat die Tierpark-Belegschaft in dem Konflikt hinter sich: Am gestrigen Mittwoch wurde die Mitarbeitervertretung eindrucksvoll wiedergewählt.

Olaf Harning / IG BAU