Teilnehmer des IG BAU-Turniers
"Arbeitskampf ist doch kein Verbrechen" - Teilnehmer des IG BAU-Turniers mit einer klaren Botschaft (Foto: Harning).
26.06.2024
Nachrichten

Mit einer kleinen Überraschung endete das 5. Fußballturnier der IG BAU am vergangenen Samstag auf dem Sportplatz des SV Wilhelmsburg. Obwohl die Zweitvertretung der Wilhelmsburger das Turnier deutlich gewann, überließ sie den Siegerpokal kurzentschlossen dem Team der Jungen BAU Hamburg - nach je vier Spielen eigentlich Tabellenletzter.

Der größte Applaus brandete indes gleich zu Beginn des Tages auf, als Turnier-Organisator Helge Gutt dem Geschäftsführer des Kinderhospizes Sternenbrücke, Peer Gent, eine Spende in Höhe von 2.045,30 Euro überreichte. Das Geld war in den vergangenen Wochen von Betriebsräten der IG BAU, der BG BAU, den Betriebsgruppen bei STRABAG und Hochtief, sowie von "School Dynamic" gesammelt worden - einer Schulungseinrichtung für Betriebsräte. Nach der Übergabe startete das Turnier mit einem 4:0-Erfolg der STRABAG-Kollegen über die Junge BAU.

Rein sportlich betrachtet dominierten in der Folge die "professionellen" Fußballer des SV Wilhelmsburg: nach einem 7:1 über das Team von Hochtief und einem 4:0 gegen die Junge BAU, konnte den Kreisklassen-Kickern lediglich die STRABAG-Truppe einen Punkt abnehmen. Die Partie zwischen STRABAG und Hochtief - quasi das "El Clásico" des Turniers, konnte in diesem Jahr Hochtief mit 3:1 für sich entscheiden.

Geht es nach Helge Gutt, kann das Turnier im kommenden Jahr gerne mit einigen Teams mehr an den Start gehen. Wer Interesse hat, kann sich gerne unter der Rufnummer 0159 011 802 43 bei ihm melden.

Olaf Harning

Helge Gutt (li.) und Peer Gent, Vorstand der Stiftung Sternenbrücke bei der Übergabe der Spenden.
Helge Gutt (li.) und Peer Gent, Vorstand der Stiftung Sternenbrücke, bei der Übergabe der Spenden.
Der Wilhelmsburger Keeper
Breites Kreuz: Nur zweimal musste der Wilhelmsburger Keeper hinter sich greifen.
Arbeitskampf ist doch kein Verbrechen
Turnier-"Deko" der Jungen BAU: Arbeitskampf ist doch kein Verbrechen!
Rassige Zweikämpfe
Rassige Zweikämpfe und viele Tore - das Turnier hatte einiges zu bieten ;-)
Sieger des "El Clásico" der IG BAU 2024: Hochtief
Sieger des "El Clásico" der IG BAU 2024: die Kollegen von Hochtief
Überraschungssieger
Überraschungs-"Sieger" Junge BAU Hamburg: den Pokal bekam der IG BAU-Nachwuchs vom SV Wilhelmsburg II.
Turnierorganisator Helge Gutt
Auch Turnierorganisator Helge Gutt bekam für seinen Einsatz einen Pokal ...
Pokal für Helge Gutt
... der ihm von seinem Kollegen im Bezirksvorstand der IG BAU, Alexander Kahl, überreicht wurde.
Gruppenfoto
Und am Ende noch ein kleines Gruppenfoto - mit einem Slogan, hinter dem sich alle versammeln können (alle Fotos: Harning)