dietmar
Teilnehmer*innen der Betriebsräte-Konferenz in den Lübecker Media-Docks (Foto: Gosch).
01.12.2021
Archivmeldungen 2021

Am letzten November-Tag haben sich zahlreiche Betriebsräte des Bauhauptgewerbes zu einer Betriebsrätekonferenz in den Media-Docks in Lübeck versammelt. André Grundmann, Regionalleiter der IG BAU Nord, stellte das Ergebnis der Tarifverhandlungen im Bauhauptgewerbe vor.

„Es waren zähe und lange Verhandlungen, aber am Ende habe wir viel geschafft.“, so Grundmann. Nicht nur ein deutliches Lohnplus konnte im Tarifabschluss verzeichnet werden, sondern endlich auch ein Ausbau der Wegezeitentschädigung sowie ein verbindliches Datum für die Ost-West-Angleichung.

Im Anschluss an die Vorstellung des neuen Tarifvertrags wurde das Ergebnis intensiv diskutiert. Außerdem tauchten die Teilnehmenden gedanklich bereits ein Stück in die nächsten Verhandlungen ein.

Harry Gosch

André Grundmann
Regionalleiter André Grundmann bei der Vorstellung des Tarifergebnisses (Foto: Gosch).