Respekt für unsere Arbeit!
Das Kampagnenlogo für die Bau-Tarifrunde 2024 (Grafik: IG BAU).
08.02.2024
Nachrichten

Die Lohn-Latte für den Bau ist gelegt: 500 Euro mehr Lohn und Gehalt – für alle, die auf dem Bau arbeiten. Das fordert die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) in der laufenden Tarifrunde. Konkret würde das für einen Gesellen bedeuten: 500 Euro mehr im Portemonnaie – jeden Monat. Auch Azubis sollen 500 Euro zusätzlich bekommen, der Ost-West-Angleich vorangebracht werden.

Also: ein sattes Plus auf dem Lohn-Konto!

Mit dieser Lohn-Forderung geht die Bau-Gewerkschaft in die neue Tarifrunde. Start der Verhandlungen: 22. Februar – ein Donnerstag. Dann blickt der ganze Bau auf die Tarifverhandlungen, das heißt: mehr als 900.000 Beschäftigte!

Schluss mit „Lohn-Diät“

Die IG BAU macht klar: „Beim Lohn muss es einen gewaltigen Zuschlag geben. Nach der Inflation und der allgemeinen Preis-Explosion lassen sich die Bauarbeiter nicht länger auf ‚Lohn-Diät‘ setzen: Die Beschäftigten haben‘s verdient, mehr zu verdienen“, sagt der Tarif-Profi und Verhandlungsführer der IG BAU, Carsten Burckhardt.

Hinter der Lohn-Forderung der IG BAU steckt ein aufwendiger Prozess: „Sie ist das Ergebnis einer wochenlangen Erhebung, an der Bau-Beschäftigte aus ganz Deutschland beteiligt sind. Es gab dazu Tarif-Konferenzen von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen, von Aachen bis Görlitz“, so Carsten Burckhardt.

"Kampf um jeden Cent“

Am Tariftisch trifft die IG BAU jetzt auf die beiden Arbeitgeberverbände: auf das Bauhandwerk (ZDB) und die Bauindustrie (HDB). „Dabei wird es hart zur Sache gehen. Es wird ein Kampf um jeden Cent.“

Arbeitskampf 2002 in Hamburg.
"Ausländische Kollegen willkommen - Dumpingunternehmer angreifen". Transparent im Bau-Arbeitskampf 2002 (Foto: Schlanske).

Davon sind auch Jürgen Leidal (Werkpolier) und Andreas Batke (Ingenieur) überzeugt. Beide gehören zum Spitzenteam der IG BAU, das sich für bessere Löhne auf dem Bau stark macht: zur Bundestarifkommission der Gewerkschaft. Aber die Tarifkommission der IG BAU dreht das Lohn-Rad nicht allein. Die Botschaft von Jürgen Leidal und Andreas Batke ist klar: „Je mehr Bauleute in der IG BAU sind, desto stärker sind wir am Tariftisch. Und desto mehr kommt am Ende in der Lohntüte an. Wer viel will, muss bei uns mitmachen: Bei jeder Veranstaltung, bei jeder Aktion und – wenn‘s soweit kommt – auch beim (Warn-)Streik.

Also: Mitmachen. Wer noch kein Mitglied ist – rein in die IG BAU!

IG BAU