Arbeit und Leben 2026
Ausschnitt aus dem Programmheft von Arbeit und Leben Hamburg für 2026 (Screenshot: Harning).
04.12.2025
Nachrichten

Auch in seinem Programm für 2026 greift das gewerkschaftliche Bildungswerk Arbeit und Leben Themen wie Klimaschutz, soziale Ungleichheit oder Bildungs- und Chancengerechtigkeit auf.

 

In diesem Sinne wird in den zahlreichen Bildungsurlaubs-Angeboten erneut nach aktuellen Herausforderungen für gesellschaftliche Solidarität gefragt - beispielsweise, wenn es um Perspektiven von Menschen geht, die von Rassismus oder Antisemitismus betroffen sind.

Arbeit und Leben blickt auf Initiativen in Hamburgs Stadtteilen wie Osdorf oder St. Pauli und beschäftigen sich mit dem Spannungsfeld Mensch-Natur-Wirtschaft auf Inseln oder in entlegenen Regionen an der ehemals deutsch-deutschen Grenze.

 

Erinnerungsarbeit, Demokratiestärkung und Stadtentwicklung sind Themen auch in den Auslandsseminaren. Mit den Angeboten für politische Bildungsurlaube ist Arbeit und Leben in Hamburg, Deutschland und Europa unterwegs. Außerdem wurden kürzere Veranstaltungen ins Programm genommen, z. B. im Rahmen der Tage der Demokratie im September 2026 oder im Rahmen des Projektes politische Grundbildung und Niedrigschwelligkeit in der politischen Bildungsarbeit.

Alle weiteren Informationen gibt es im angehängten Programmflyer.