TeilnehmerInnen des 8. Gärtner- und Floristentreffens der IG BAU Region Nord (Foto: Ohlmer).
22.07.2016
Archivmeldungen 2016
Das 8. Gärtner- und Floristentreffen in der IG BAU Region Nord fand Ende Juni 2016 in der herzoglichen Residenzstadt Ludwigslust statt. Neben dem gartenbaulich-fachlichen Programm, gab es einen informativen gewerkschaftlichen Seminarteil.
Dabei wurden besonders die aktuellen Entwicklungen im grünen Bereich thematisiert, aber auch die anstehenden Fachgruppenwahlen angesprochen. Der fachliche Part, der auch in diesem Jahr wieder durch ehrenamtliche Mitglieder vorbereitet worden war, ermöglichte den Teilnehmer/innen den Einblick in eine Sanddornmanufaktur, den Besuch des Natureums, eines ehrenamtlich organisierten Naturkundemuseums, und lieferte bei einer Führung durch den Schlosspark von Ludwigslust Erkenntnisse zur barocken Parkgestaltung.

Die Abende boten ausreichend Gelegenheit für persönliche Begegnung und so hat das Wochenende dem einen oder anderen IG BAU-ler noch mehr Lust auf grüne Gewerkschaftsarbeit gemacht. Bei einer Führung wurden den Gärtner/innen und Floristen die Gestaltungselemente des Ludwigsluster Schlossparks erläutert.

Solveig Ohlmer