Etwa drei Dutzend Frauen, einige davon mit Flaggen der IG BAU, am Alsteranleger Jungfernstieg.
IG BAU-Frauen bei einer Aktion zum 8. März am Hamburger Jungfernstieg (Foto: IG BAU).
22.03.2023
Archivmeldungen 2023

Am 8. März hat der Bezirksvorstand der IG BAU Hamburg engagierte Mitglieder zu einem abwechslungsreichen Weltfrauentag eingeladen. Die Aktion wurde in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Hamburg durchgeführt, deren Vizepräsidentin Bedra Duric auch Mitglied im Bezirksvorstand der IG BAU Hamburg ist.

Besonders gut vertreten waren Teilnehmerinnen aus dem Bereich Gebäudereinigung, die durch die aktive Werbung der Bezirksvorstandsmitglieder Kerstin Horwege (WISAG) und Bedra Duric (Bogdol) auf die Veranstaltung aufmerksam geworden waren.

Um 12 Uhr war Start am Hamburger Rathaus - mit einer Führung und anschließenden Vorträgen. Dabei sprach neben dem Präsidenten der Handwerkskammer, Hjalmar Stemmann, auch Katharina Fegebank, zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg, zu den IG BAU-Frauen.

Nach der kurzweiligen, knapp zweistündigen Führung durch das Rathaus, die durch die hohe Anzahl an Teilnehmerinnen auf zwei Gruppen aufgeteilt wurde, folgte schon das nächste Highlight: Der Bezirksvorstand der IG BAU Hamburg hatte einen Alsterdampfer gechartert.

Alle Teilnehmerinnen wurden von André Grundmann, Regionalleiter der IG BAU Region Nord und Alexander Kahl, Mitglied des Hamburger Bezirksvorstands, mit einem Sekt begrüßt.

Zu Beginn der Tour erinnerte Grundmann an die Geschichte des Weltfrauentags und die frühe Entstehung eben diesen besonderen Tages. Anschließend genossen die Teilnehmerinnen bei Kaffee und Kuchen eine schöne und kommunikative Dampferfahrt. Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß und Freude an der tollen und fast zu kurzen Fahrt über die Alster.

Im kommenden Jahr ist eine ähnliche Aktion geplant. Weitere Infos dazu folgen zum Ende des Jahres.

Alexander Kahl

Etwa drei Dutzend Frauen, zu einem Gruppenfoto aufgestellt, vor dem Eingang des Hamburger Rathauses.
8 März 2023: IG BAU-Frauen vor dem Hamburger Rathaus (Foto: IG BAU).