Schräg fotografierte Zeitungsseite mit einem Foto des Tierpark-Chefs Dirk Albrecht, darunter die Überschrift "Hagenbeck 2.0 - was Geschäftsführer Dirk Albrecht plant"
Dirk Albrecht kündigt "Hagenbeck 2.0" an. Die Belegschaft wäre schon mit einem respektvollen Ist-Zustand zufrieden (Foto: Seite10, Hamburger Abendblatt vom 30.12.2022).
05.01.2023
Archivmeldungen 2023

Eine Kampagne zur Gewinnung neuer Mitarbeiter:innen hat Hagenbeck-Geschäftsführer Dirk Albrecht jüngst im Hamburger Abendblatt angekündigt. Tatsächlich dürfte der aktuelle Mangel an Tierpfleger:innen eher an den stetigen Respektlosigkeiten Albrechts gegenüber Belegschaft und Betriebsrat liegen, als am allgemeinen Fachkräftemangel.

Erst am 7. November hatte die Gängelung des Betriebsratsgremiums zu drei Güteterminen vor dem Hamburger Arbeitsgericht geführt, die allesamt ergebnislos verliefen (mehr dazu hier). Im Januar wird der Konflikt damit erneut in ordentlichen Kammerterminen verhandelt. Eine Anfrage der LINKEN in der Hamburger Bürgerschaft ergab kürzlich, dass zur Zeit 33 derartiger Verfahren gegen bzw. mit dem Tierpark anhängig sind - darunter Verfahren wegen "Behinderung der Betriebsratsarbeit".

Der bereits seit gut zwei Jahren gärende Konflikt zwischen Geschäftsführer Albrecht, dem Betriebsrat und Teilen der Belegschaft dürfte damit reichlich negativen Einfluss auf Tierpfleger:innen haben, die über eine Bewerbung im Tierpark Hagenbeck nachdenken. Wahrscheinlich sogar mehr Einfluss, als der Fachkräftemangel und andere Arbeitsmarktfaktoren.

Olaf Harning