"Europa. Jetzt aber richtig!" lautete das Motto der diesjährigen Mai-Demonstrationen. Hier die Hamburger Demospitze mit Matthias Maurer (Mitte), Vorsitzender der IG BAU Hamburg (Foto: Harning).
30.04.2019
Archivmeldungen 2019
Hamburgs DGB-Gewerkschaften haben am 1. Mai ein starkes Zeichen für ein solidarisches und gerechetes Europa und eine Stadt der Guten Arbeit gesetzt. An den drei Demonstrationen zum Tag der Arbeit in Eimsbüttel, Bergedorf und Harburg beteiligten sich insgesamt fast 8.000 Menschen - 7.000 in Eimsbüttel, 500 in Bergedorf und 150 in Harburg. Unter dem Motto "Europa. Jetzt aber richtig!" schlossen sich auch zahlreiche VertreterInnen von Organisationen aus Kultur und Politik an, darunter Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher und die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank.

Gut 7.000 Menschen beteiligten sich an der zentralen Mai-Demonstration des DGB in Hamburg - deutlich mehr als im vergangenen Jahr.

Die Demonstration zog vom Dammtor über das Univiertel bis in die Osterstraße, wo auch die Abschlusskundgebung stattfand.

Angeführt wurde der Zug von den Vorsitzenden der Einzel- gewerkschaften und Hamburgs DGB-Chefin Katja Karger.

Auf der Hauptkundgebung in Eimsbüttel sprach der scheidende ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske und forderte nach jahrzehntelanger Tarifflucht, endlich wieder die Tarifbindung in Deutschland zu stärken: „Öffentliche Aufträge sollten künftig nur noch an tarifgebundene Unternehmen vergeben werden“, sagte Bsirske. Um Armut zu vermeiden, brauche es neben auskömmlichen Löhnen auch armutsfeste Renten. Bsirske forderte daher einen Kurswechsel in der Rentenpolitik und begrüßte ausdrücklich die Pläne von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) für eine Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung. Dagegen kritisierte er in seiner Rede CDU-Wirtschaftsminister Peter Altmaier für seine Blockadehaltung bei der von Heil vorgeschlagenen Nachunternehmerhaftung für die Paketdienstbranche: „Der CDU-Minister entlässt mit seiner Blockadehaltung Konzerne wie DPD und Hermes aus der Verantwortung für kriminelle Praktiken beauftragter Unternehmen“, so Bsirske.

Neben einem sozialen Europa forderten TeilnehmerInnen der Mai-Demontstration ein Ende der Schuldenbremse ...

... die faire Entlohnung von Pflegekräften,

oder auch ein entschiedeneres Eintreten gegen den gesellschaftlichen Rechtstrend.

Hamburgs DGB-Vorsitzende Katja Karger griff auch das Thema Tarifbindung auf und kritisierte die Tarifflucht vieler Arbeitgeber scharf. Unterstützung forderte sie auch von der Hamburger Politik: „Ein Anfang wären verbindliche Tariftreueregelungen in Hamburg. Es muss sichergestellt werden, dass nur noch tarifgebundene Unternehmen öffentliche Aufträge bekommen. Wir zahlen doch keine Steuergelder, damit öffentliche Aufträge an Firmen vergeben werden, die Lohndumping betreiben. Die ihren Gewinn durch miese Arbeitsbedingungen der Belegschaft erwirtschaften.“

In Hinblick auf die anstehende Europa- und Bezirkswahl am 26. Mai bezog sie klar Stellung: „Wir treten Rassismus, Rechtspopulismus und völkischem Nationalismus mit Weltoffenheit, demokratischem Engagement und Solidarität entgegen – in den Betrieben und in der Gesellschaft. Und deswegen geht wählen! Prüft genau, wer wirklich Eure Interessen vertritt und wer vor allem durch leere Versprechen auffällt. Jede Stimme, die Ihr nicht vergebt, ist eine für die rechten Hetzer.“

Katja Karger in der "Bütt": Hamburgs DGB-Vorsitzende solidarisierte sich in ihrer Rede auch mit den Tarifforderungen der Reinigungskräfte.

"Öffentliche Aufträge nur an tarifgebundene Firmen" - das war die zentrale Botschaft des scheidenden ver.di-Bundesvorsitzenden Frank Bsirske.

"Alerta Antifascista - Mein DGB ist Teil der Antifa!" - Aktion der DGB-Jugend am Ende ihres Redebeitrages.

Für die DGB-Jugend sprach Fanny Weisser. Sie bestreitet aktuell eine Ausbildung zur Fluggerätmechanikerin bei Airbus und ist dort auch Jugendauszubildendenvertreterin. Im aktuell diskutierten Berufsbildungsgesetz müssten auch dual Studierende Beachtung finden, forderte sie. „An oberster Stelle steht die Mindestausbildungsvergütung, denn es kann nicht sein, dass man als auszubildender Zahntechniker im 1. Ausbildungsjahr nur 290 Euro im Monat bekommt. Das entspricht bei einer 35-Stunden-Woche einem Stundenlohn von 1,80 Euro. Es muss möglich sein, als Azubi selbstständig leben zu können.“

Die IG BAU war auch in diesem Jahr wieder an allen drei Mai-Demonstrationen in Hamburg beteiligt ...

... und präsentierte sich mit Fahnen und Transparenten.

Anschließend gewährte Matthias Maurer vor dem BAU-Zelt an der Osterstraße vertiefte Einblicke ins Zimmererhandwerk.

Während der Demonstration durch Eimsbüttel gab es zahlreiche Wortbeiträge mit Hamburger Themen, bei denen es unter anderem um Befristungen an Hamburgs Universitäten, prekäre Arbeitsbedingungen in der Weiterbildung, die Tarifverhandlungen bei Computer Bild und Carlsberg oder die Arbeitssituation bei Bäderland ging. Die Hauptkundgebung fand erstmals in Hamburgs DGB-Geschichte im Herzen von Eimsbüttel statt.

Text: Pressemitteilung DGB Hamburg
Fotos: Harning/IG BAU