Sitzung des Bezirksbeirats am 14. Juni
29.06.2012
Archivmeldungen 2012
Vom 8. September bis zum 21. Dezember 2012 bestimmen alle Untergliederungen der IG BAU Hamburg ihre Vorstände neu, das hat der Bezirksbeirat auf seiner letzten Sitzung beschlossen. Die ebenfalls neu zu wählenden Delegierten kommen dann im März 2013 zu einem Bezirksverbandstag zusammen, auf dem sich auch die Bezirksvorstände zur Wahl stellen.
Los gehts bereits kurz nach der Sommerpause - und zwar bei den Kollegen vom Bauhauptgewerbe: Am 12. September kommen die angestellten und gewerblichen Baubeschäftigten sowie die Isolierer zur gemeinsamen Branchenkonferenz im Bürgerhaus Wilhelmsburg zusammen, um ihre Vorstände zu wählen. Am 14. September folgt dann die Forstwirtschaft, bevor auch die Baustoffindustrie (17.9.), das Handwerk (25.9.), der "Grüne Bereich" (9.10.) und zuletzt der Bereich Facility-Management/Gebäudereinigung ihre Fachgruppen neu aufstellen. In Fachgruppen bereiten die Mitglieder Tarifverhandlungen und Arbeitskämpfe vor, tauschen sich über branchen- und berufsspezifische Probleme aus und nehmen Einfluss auf die Sozial- und Tarifpolitik der IG BAU.

Das Organigramm der IG BAU
Ganz anders die zur Zeit elf Ortsverbände im Bezirksverband Hamburg, die ihre Vorstände ebenso zwischen dem 1. November und dem 21. Dezember wählen, wie die Arbeitskreise und Betriebsgruppen. In den Ortsverbänden organisieren sich die IG BAU-Mitglieder wohnortnah, neben der Tarifpolitik ihrer Gewerkschaft können hier auch Themen aus den jeweiligen Stadtteilen besprochen werden.
Die einzelnen Termine, Veranstaltungsorte und Tagesordnungen können Mitglieder in Kürze auf www.igbau-hamburg.de unter "Termine" einsehen, gleichzeitig findet Ihr die Versammlungen hier dann auch unter Eurer jeweiligen Orts- oder Fachgruppe. Neben den Terminen in der Grundstein-Beilage werden nach dem Willen des Bezirksbeirats außerdem alle Mitglieder schriftlich zu den Versammlungen eingeladen. In den allermeisten Gliederungen gibt es bereits KandidatInnen für die Wahlen, weitere Interessierte sind aber ebenso gern gesehen, wie KollegInnen, die sich einfach nur über aktuelles Tarifgeschehen informieren wollen. Zu wählen sind in allen Gruppen neben (mindestens) drei Vorstandsmitgliedern auch die Mitglieder des Bezirksbeirats, in den Orts-, Fach- und Betriebsgruppen drüber hinaus 40 Delegierte zum Bezirksverbandstag, dem höchsten Gremium der IG BAU Hamburg. Letzterer wählt dann im Frühjahr 2013 den neuen Bezirksvorstand.

Neben den Organwahlen hat sich der Bezirksbeirat am 14. Juni auch mit einer Nachlese der letzten Mitmachkonferenz und mit dem Thema Fahrgeld beschäftigt. Weil doch etliche KollegInnen lange Anfahrtwege zu den Vorstandssitzungen ihrer Gruppen haben, hat der Bezirksbeirat eine neue Fahrgeldregelung beschlossen: Künftig erhalten alle Funktionäre, die mindestens zehn Kilometer zu einer Vorstandssitzung zurücklegen, 30 Cent pro einfach gefahrenen Kilometer.

Olaf Harning