Wer putzt, streicht mehr Geld ein: Ab Januar gilt in der Gebäudereinigung ein höherer Mindestlohn (Foto: IG BAU)
30.01.2014
Archivmeldungen 2014
Die Gebäudereinigerinnen und Fensterputzer in Hamburg bekommen ab diesem Monat mehr Geld, darauf hat jetzt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) in der Hansestadt hingewiesen. Der Mindestlohn für die Innenreinigung steigt zum 1. Januar 2014 auf 9,31 Euro pro Stunde, Glas- und Fassadenreiniger bekommen künftig 12,33 Euro.
"Eine Gebäudereinigerin mit Vollzeitjob hat damit am Monatsende gut 52 Euro mehr im Portemonnaie", sagt Hamburgs IG BAU-Chef Matthias Maurer. Vorsichtshalber appelliert er deshalb an alle Beschäftigten der Reinigungsbranche, die nächste Lohnabrechnung genau zu kontrollieren. "Mit der Januar-Abrechnung muss das Lohn-Plus auf dem Konto sein", so Maurer, "das hat die IG BAU bei den Tarifverhandlungen im vergangenen Jahr durchgesetzt." Mittelfristig strebt die Gewerkschaft eine vollständige Angleichung der Löhne in Ostdeutschland und ein Stundenlohn von mindestens 10 Euro an.