Mehr Geld für die Arbeit mit dem Pinsel: Gesellen haben monatlich bis zu 45 Euro mehr im Portemonnaie (Foto: IG BAU).
07.06.2017
Archivmeldungen 2017
Lohn-Plus im Malerhandwerk: Der Tariflohn der rund 2.420 Maler und Lackierer in Hamburg steigt zum Juni auf 16,18 Euro pro Stunde. Damit haben Gesellen monatlich rund 45 Euro mehr in der Tasche, wie die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt mitteilt. Auch der Mindestlohn ist im Mai auf 10,35 Euro pro Stunde gestiegen – ein Plus von 2,5 Prozent. Er gilt für alle, die keinen Gesellenbrief in der Tasche haben.
Die IG BAU Hamburg spricht von einem "wichtigen Signal" für die Branche: „Im Maler- und Lackiererhandwerk wird es immer schwieriger, Fachkräfte zu finden. Da sind steigende Löhne enorm wichtig, um die Branche – gerade auch für Schulabgänger – attraktiver zu machen“, so Bezirkschef Matthias Maurer.

Die Beschäftigten in heimischen Malerbetrieben sollten nun die nächste Lohnabrechnung prüfen und sich bei Fragen Rat von der IG BAU Hamburg holen, sagt Maurer. Denn oft komme es vor, dass Chefs gelernten Fachkräften nur den Hilfsarbeiterlohn zahlen. Genau das mache aber die Zukunft des Handwerks kaputt.
„Gesellen, die in der Gewerkschaft sind, haben Anspruch auf den Tariflohn. Jedenfalls dann, wenn ihr Betrieb Mitglied der Maler- und Lackierer-Innung ist.“