Floristinnen und Floristen bekommen ab Mai mehr Lohn.
29.05.2013
Archivmeldungen 2013
Das Binden von Blumen und Kränzen wird künftig besser bezahlt: Floristinnen in Hamburg bekommen schon ab Mai deutlich mehr Geld. Darauf hat die IG BAUHamburg hingewiesen. "Eine Floristin hat am Monatsende ab jetzt knapp 50 Euro mehr im Portemonnaie und geht mit 1.653 Eruo nach Hause", sagt Matthias Maurer.
Besonders Azubis, so der Vorsitzende der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt in der Hansestadt, profitieren vom Tarifabschluss: "Wer in diesem Jahr mit seiner Ausbildung im Floristen-Handwerk beginnt, bekommt im ersten Lehrjahr 515 Euro. Bisher waren das lediglich 410 Euro. Damit war es schwer", so Maurer weiter, "Jugendliche für die Floristik zu gewinnen." Der Branchenlohn steige in diesem und im kommenden Jahr in zwei Stufen um insgesamt 4,9 Prozent. Floristinnen und Floristen, die einen Lohn-Check machen wollen, können dies mit einem Anruf bei der IG BAU machen: In Hamburg (Tel.: 040 - 25 30 44 0) und Stade (04141 - 625 01).

IG BAU Hamburg