10.05.2017
Archivmeldungen 2017
Mehr Schotter für die Beschäftigten auf dem Bau: Die rund 11.000 Bauarbeiter in Hamburg bekommen ab diesem Monat mehr Geld. Pünktlich zum 1. Mai steigen die Löhne um 2,2 Prozent auf jetzt 19,51 Euro in der Stunde, wie die IG BAU Hamburg mitteilt. Ein gelernter Maurer oder Betonbauer geht damit am Monatsende mit knapp 73 Euro mehr nach Hause.
Die Gewerkschaft rät den Beschäftigten deshalb zum Lohn-Check: „Mit der nächsten Lohnabrechnung muss das Plus auf dem Konto sein“, sagt Bezirkschef Matthias Maurer. Demnächst verhandelt die IG BAU außerdem über eine Erhöhung der Mindestlöhne in der Branche. „Für Fachkräfte aber gilt: Messlatte ist der Tariflohn“, so Maurer. Anspruch auf diesen haben Bauarbeiter, die Gewerkschaftsmitglieder sind und deren Betrieb dem Arbeitgeberverband angehört.

Angesichts einer bundesweit anziehenden Baukonjunktur sei die Erhöhung mehr als gerechtfertigt. Allein im Wohnungsbau hätten die Investitionen im letzten Jahr um 4,2 Prozent zugenommen. In ihrem Frühjahrsgutachten gingen führende Wirtschaftsforscher zudem von einem weiteren kräftigen Wachstum der Baubranche aus. Maurer: „Davon muss auch was in den Portemonnaies der Beschäftigten ankommen.“